Saturday, August 14, 2010

A students homework

Here is the fantastic work of one of our learners, unedited, uncorrected, uncut - simply and utterly gorgeous! (the correction is at the very end)

I am Petrus Endsleigh you may know me as the Barman in Der keller but also The waiter who keeps the tables clear in der Nussbaum.

Ich bin Petrus Endsleigh. Sie wissen vielleicht , wie mir der Barmann in der Keller. Auch ich bin beschäftigt teilzeitlich als Kellner im Hotel Nussbaum

I was born in England, in 1899, to a German father, who in trying to find a better life for himself went to England travelling across the North Sea from Berlin in 1896 and met, by chance a beautiful Irish girl who became my mother, an Irish Girl from county Cork.



Ich war in England im Jahre 1899 geboren. Mein Vater ist Deutsch. Er ging nach England, um ein besseres Leben zu finden . Mein Vater über die Nordsee aus Berlin reiste im Jahre 1896. traf er durch Zufall ein schönes irisches Mädchen , die meine Mutter, eine Irish Girl from County Cork wurde.


They decided to settle in a picturesque village called keyingham, in East Yorkshire near my mother’s relatives who had made a meager living but a happy life for themselves working the Windmills near the small town of Hedon.

Sie beschlossen, in einem malerischen Dorf niederlassen genannt keyingham, in East Yorkshire. sie lebten in der Nähe von Verwandten meiner Mutter. Meine Verwandten auf die Windmühlen gearbeitet und ein karges Leben. Aber sie leben glücklich und wo im Dorf Hedon


I grew up happy and content but in my 20's I wanted to meet my relatives from Germany and after scrimping and saving what I could I travelled to Berlin. This was after the Great War. It was terrible what had happened to all those that suffered the devastation and pain of that war to end wars. My only surviving relative, on my father’s side had terrible injuries he had sustained from that Great War. I took pity on him and looked after him the best I could until his death in 1920.

Ich habe dort glücklich aufwachsen , bis meinen frühen Zwanzigern . Ich wollte meine Verwandten aus Deutschland treffen. Ich habe dann gespeichert , was ich konnte , nach Berlin zu reisen. Dies war nach dem Ersten Weltkrieg. Es war schrecklich , was passiert war , um all jene, die Verwüstung und Leid dieses Krieges gelitten , um Kriege zu beenden. Meine einzige überlebende Verwandte, auf der Seite meines Vaters hatte schreckliche Verletzungen, die er aus diesem großen Krieg erlitten hatte. Ich hatte Mitleid mit ihm und sah ihm nach, so gut ich konnte bis zu seinem Tod im Jahr 1920.


I then began to work, found small jobs in Berlin. I had to decide what to make of my life.
Some time went by until I heard from my father, he told me my mother had been trampled to death by a runaway horse, and I was devastated.

Ich habe dann angefangen zu arbeiten , fanden sich die kleinen Arbeiten in Berlin. Ich hatte zu entscheiden, was in meinem Leben zu machen. Einige Zeit verging , bis ich von meinem Vater gehört, erzählte er mir, meine Mutter hatte zum Tod durch ein durchgehendes Pferd niedergetrampelt , Ich war am Boden zerstört.


He also told me my cousin, who was also beside himself with the loss was looking for me, he was finding it difficult to come to terms with losing someone, who had taken over the role of bringing him up, when his own mother died of consumption when he was only a young boy.

Er erzählte mir auch, mein Vetter, die auch war außer sich mit dem Verlust war für mich suchen, Er fand es schwierig , sich mit ihr zu kommen verlieren, Sie hatte die Rolle übernommen, bringen ihn wenn seine eigene Mutter an Schwindsucht gestorben , wenn er nur ein kleiner Junge war .


He had become the brother I never had.

Er war der Bruder, den ich nie hatte.


He found me in Berlin but he is not the type of person capable of working for a living and has become a burden to me. His name is Petrus Frugel. He continues to feel that fun is more important than making an honest living.

Er fand mich in Berlin. er ist nicht der Typ Mensch der arbeiten kann und für eine lebendige und hat sich mir zur Last. Sein Name ist Petrus Frugel. Er ist weiterhin , dass sich Spaß ist wichtiger als ein ehrliches Leben zu machen .


I hope he will find some purpose to his own life, so I can save the meager earnings I get and settle down.
So now you know, I am just a single young British man working in 1920's Berlin, I have managed to find a nice lady, have starting a relationship with her and hopefully it will develop. What the future has in store, I am not too sure but I am happy to wait and see.

Ich hoffe, er wird einen Zweck , sein eigenes Leben zu finden, so kann ich speichern Sie die mageren Einkünfte erhalte ich. Ich wünschte , sich niederzulassen. So , jetzt wissen Sie. Ich bin nur einen einzigen jungen Mann British arbeiten in Berlin 1920. Ich habe es geschafft, eine nette Dame zu finden, haben eine Beziehung zu beginnen und mit ihr wird es hoffentlich zu entwickeln. Was hat die Zukunft im Speicher, Ich bin nicht sicher, aber ich bin glücklich , zu warten und zu sehen.


Hope to see you there in Berlin and if you see me I may buy you a drink.
Good Health.

Wir hoffen, Sie dort zu sehen in Berlin und wenn du mich siehst ich kauf dir einen Drink.
Zum Wohl!

Petrus

_________________
I believe, so it shall be real in 1920 Berlin
Ich glaube , so soll es sein im Jahr 1920 real Berlin

__________

And here is the corrected version

Petrus Endsleigh Berlin Mieter-und Arbeiter


Mein Name ist Petrus Endsleigh. Ich bin der Wirt im Keller und ich arbeite Teilzeit als Kellner im Hotel Nussbaum.

Ich wurde im Jahre 1899 in England geboren. Mein Vater ist Deutscher. Er ging nach England, um ein besseres Leben zu finden. Mein Vater reiste im Jahre 1896 von Berlin nach England und lernte ein schönes irisches Mädchen kennen. Das war meine Mutter, eine Irin aus dem County Cork.

Wir wohnten in einem malerischen Dorf, in Keyingham in East Yorkshire in der Nähe von der Stadt Hedon. Wir lebten in der Nähe von Verwandten meiner Mutter. Meine Verwandten arbeiteten für die Windmühlen. Es war ein karges Leben aber wir waren glücklich.

Ich bin glücklich aufgewachsen und als ich 20 war, wollte ich meine Verwandten in Deutschland kennenlernen. Ich habe gespart wo es ging um nach Berlin zu reisen. Das ware nach dem ersten Weltkreig. Es war ein schrecklicher Krieg, der viel Leiden verursachte. Der Krieg, der angeblich das Ende aller Kriege sein sollte. Der einzige Verwandten meines Vaters, der den Krieg überlebte hatte schreckliche Wunden. Ich hatte Mitleid mit ihm und pflegte ihn so gut ich konnte bis zu seinem Tod im Jahr 1920.

Ich habe dort glücklich aufwachsen , bis meinen frühen Zwanzigern . Ich wollte meine Verwandten aus Deutschland treffen. Ich habe dann gespeichert , was ich konnte , nach Berlin zu reisen. Dies war nach dem Ersten Weltkrieg. Es war schrecklich , was passiert war , um all jene, die Verwüstung und Leid dieses Krieges gelitten , um Kriege zu beenden. Meine einzige überlebende Verwandte, auf der Seite meines Vaters hatte schreckliche Verletzungen, die er aus diesem großen Krieg erlitten hatte. Ich hatte Mitleid mit ihm und sah ihm nach, so gut ich konnte bis zu seinem Tod im Jahr 1920.

Dann habe ich angefangen in Berlin zu arbeiten. Anfangs nur kleine Arbeiten. Ich wollte entscheiden, was ich mit meinem Leben anfangen wollte. Nach einiger Zeit hörte ich von meinem Vater, daß meine Mutter durch ein losgerissenes Pferd zu Tode getrampelt wurde. Ich war am Boden zerstört.

Er erzählte mir auch daß mein Cousin ebenso verzweifelt war wegen dem Tod meiner Mutter. Meine Mutter hatte ihn mit aufgezogen seit er klein war, nach dem Tod seiner eigenen Mutter, die an Schwindsucht starb.

Er wurde der Bruder den ich nie hatte.

Er fand mich in Berlin aber er ist nicht der Typ Mensch, der für sich alleine leben und arbeiten kann. Er fiel mir sehr zu Last. Sein Name ist Petrus Frugel. Petrus sieht nur sein Vergnügen und denkt gar nicht daran mit ehrlichen Händen sein Geld zu verdienen.

Ich hoffe sehr, daß er einen Sinn im Leben findet, damit ich meine eigenen mageren Einkommen sparen und mich niederlassen kann.

Nun wissen Sie, daß ich ein Junggeselle bin aus England, der seit 1920 in Berlin lebt.

Jetzt habe ich eine sehr nette junge Dame kennengelernt und wir sind befreundet. Ich hoffe sehr, daß sich daraus mehr entwickelt wie nur Freundschaft.

Was die Zukunft bringt, das weiß man nicht, aber ich sehe ihr positive entgegen.

Ich hoffe Sie einmal in Berlin zu treffen und wenn Sie mich sehen, dann können wir ja zusammen etwas trinken. Zum Wohl!

Petrus

_________________
I believe, so it shall be real in 1920 Berlin
Ich glaube , so ist das reale Berlin im Jahr 1920

No comments:

Post a Comment